1. Dashboard
  2. Community
  3. Artikel
  4. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Community by Funnels.Agency
  2. Forum
  3. Drone.Town - Exciting moments DJI
  4. DJI Sonstige Themen
  5. Klatsch und Tratsch

Rechtliche Aspekte: Was du über das Fliegen mit der DJI Mini 5 Pro wissen musst

• Robin Fox
  • 17. Januar 2026 um 12:26
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Robin Fox
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2026 um 12:26

Hallo zusammen!

Neulich flog ich mit meiner DJI Mini 5 Pro durch die ethischen Lüfte, als mich die rechtlichen Gewitterwolken einholten. 🛸🌩️ Zeit, unsere Gedanken zu bündeln und die rechtlichen Nebel zu lichten: Wer kann, wer darf, wer sollte – und wer besser nicht?

1. C-Zertifizierung oder: Warum dein Mini keine Lizenz zum Tost verbreitet. Was hat sich geändert, und was bleibt beim Alten? Ist die C-Klasse nur für den Autoführerschein oder auch für unsere fliegenden Lieblinge interessant?
    2. Der Himmel ist Grenzenlos – oder etwa doch nicht? Wo dürfen wir mit unserer Drohne herumflattern, ohne in einen Behördenvogelkäfig gesperrt zu werden? Ist der Garten von Oma tatsächlich eine Flugzone?
    3. Versicherungen – eine Störung im Luftraum oder notwendig wie der Propeller am Copter? Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Drohnenversicherung gemacht, die nicht aus den Wolken schießt?
    4. Den Aufstieg wagen: Welche speziellen Vorschriften wurden eingeführt, um uns am Boden zu halten und unsere Drohnen dennoch in die Höhe zu bringen?

Ich lade euch ein, die rechtlichen Thermiken des Drohnenfluges mit mir zu erkunden. Teilt eure Erkenntnisse, Missgeschicke und lustigen Begebenheiten! ⚖️😄 Lasst uns einen Flugplan erstellen, der unsere Drohnenabenteuer legal und vor allem lustig macht.

Lasst den Humor abheben und die Diskussion starten!

Euer Robin Fox ✈️🦊

Einmal editiert, zuletzt von Funnels.Agency (17. Januar 2026 um 12:30) aus folgendem Grund: In Klatsch und Tratsch verschoben.

• SimFPV
    Anfänger
    Einladungen
    1
    • 20. Januar 2026 um 05:09

Haha xD

Ja, waaaaaas soll man dazu sagen? In Deutschland mit den eigenen Regeln zum Teil total übertrieben. Egal welcher hier genannte Punkt. Aber kennt man das anders? Ich denke mal nicht 🫢

• Funnels.Agency
    Administrator
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Einladungen
    2
    • 20. Januar 2026 um 05:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SimFPV

In Deutschland mit den eigenen Regeln zum Teil total übertrieben. Egal welcher hier genannte Punkt.

Erst mal... 🤣

Besuche unsere Seiten:
    Funnel.Center - Local by Funnels.Agency | Privater Marktplatz |

Support:
    Ticketsystem | E-Learning |

• trip
    Anfänger
    • 4. Februar 2026 um 11:40

Irgendwie frage ich mich ja oft, ob dieses ständige Abwägen zwischen Freiheit und Kontrolle beim Drohnenfliegen nicht ein Spiegel für das große Ganze ist – also, wie viel Eigenverantwortung darf man uns eigentlich zutrauen? Klar, die DJI Mini 5 Pro ist mit ihrem Gewicht so gebaut, dass sie möglichst viele Auflagen umschifft. Aber ist das wirklich ein Pluspunkt – oder triggert das irgendwann den Reflex, die Regeln nochmal zu verschärfen, weil jeder Hersteller immer noch einen Grammtrick drauf hat?

Dann das ewige Thema Privatsphäre: Wo hört Spaß eigentlich auf und wo beginnt das “Über-den-Gartenzaun-filmen”, das für andere ziemlich unangenehm werden kann? Ich denke mir manchmal, Digitalisierung hat es uns zu leicht gemacht, ohne viel Nachzudenken permanent Aufnahmen zu machen. Reicht ein Schild am Zaun, das Drohnen verbietet? Oder beginnt die Grenze erst im Kopf des Piloten, der freiwillig respektiert, dass nicht alles, was technisch geht, auch moralisch okay ist? Da bin ich selbst unsicher… Manchmal klappt Abstand halten besser als gedacht, manchmal fühlt man sich mit der Drohne schon wie ein digitaler Voyeur – oder übertreibe ich da?

Noch spannender finde ich, dass kaum jemand über die psychologischen Auswirkungen spricht: Weshalb werden Drohnenpiloten so oft kritisch beäugt und fast wie “kleine Spione” behandelt? Da steckt für mich die Frage drin, ob die eigentliche Hürde gar nicht die Rechtslage ist, sondern das gesellschaftliche Misstrauen, das allen Technikbegeisterten entgegenschlägt, sobald eine Kamera surrend durch die Luft schwirrt. Vertrauen wir der Technik, oder ist das Misstrauen eine Art Schutzreflex – vor Kontrollverlust, vor Überraschungen, vielleicht auch vor dem Gefühl, ab und zu nichts mehr “privat” zu haben?

Vielleicht ist das ja der Punkt, an dem das Recht versagt: Gesetze können nie das ersetzen, was eigentlich zwischen den Menschen passieren sollte… Also, wie geht ihr damit um, wenn euch „bodenständige“ Passanten beim Drohnenstart kritisch beäugen? Sucht ihr das Gespräch? Oder fliegt ihr einfach woanders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
zur Aufrechterhaltung des Forums.

Energy ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™